Mein Newsletter, der mich nun auch schon fast 15 Jahre begleitet, hat sich in dieser Zeit bis zur eigenen Personalie verselbständigt - wie auch sein stabiler Kompagnon, der Reklameblock, der (jetzt unter aktuell + live) die konkreten Informationen verwaltet: Immer öfter berichtete die (meistens) monatliche Publikation krazynews von unseren imaginären Redaktionsrunden im imaginären Elfenbeinturm.

Wer die Sache verfolgt hat, erinnert sich vielleicht, dass der Newsletter sich im social media- Kontext zunehmend deplatziert sah... Ehrensache also, ihm hier, im aufmerksamkeitsökonomischen Outback, was ganz Eigenes einzurichten.

... Sowas wie einen imaginären Kiosk, an dem seine monatlichen Ausgaben erhältlich wären, wie ggf. Extra-Blätter und andere Text-Publikationen außer der Reihe... So ein Büdchen wäre auch ein guter Treffpunkt, Ort der informellen Kommunikation, ein schöner Platz für Kommentar-Pinnwand, Trinkgeld-Dose und andere Verlinkungen... Der Reklameblock könnte dazwischen was singen. Also, dann: Fahne raus, Licht an -

 

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                                                                                                      * *  *

 

betr.: nicht Klagenfurt (krazynews 07/24)

Verehrtes Publikum, liebe Gemeinde, hi folks!
 
Dass es wieder so ausarten würde, war zu befürchten. Aber während der Fußball-Feierlichkeiten, dachte ich, wird es nicht so auffallen, und dem Betriebsklima im Elfenbeinturm guttun - also habe ich den Redaktionsschluss für den Juli-Brief geschoben, damit unser Kollektiv bei Popcorn und Kaltgetränken den Bachmannpreis bingen konnte.
 
Das Klagenfurter Literatur-Spektakel mit seinen Ritualen und Memes, seinem Jargon und Personal ist im Elfenbeinturm ein ähnlicher Hype wie draußen die Länderspiele (der Newsletter ist Tingler-Ultra, ich cheere für Strässle und Schwens-Harrant, der Reklameblock trägt Kastberger-Trikot, ist aber, man merkt es einfach, heimlicher Fan von Sanyal), war auch heuer wieder erstklassig, und wie immer bekam der eine Text im Bewerb, der im Elfenbeinturm besonders gefeiert wurde, keinen Preis.
 
Dann hatte ich was zu üben und einen Termin beim WDR, zu dem ich den Kollegen Danny Dziuk begleiten durfte: jener wiederum war bei der Sendung „Liederlounge live“ zu Gast (siehe Reklameblock) – und als ich gut gelaunt in den Elfenbeiturm zurück kam, war das gechillte Betriebsklima wieder dahin.
 
Der Newsletter schwitzte über einer Polemik zur, wie er fände, ästhetischen Zumutung speziell der deutschen Nationalfarben und Praxis des Fahnenschwenkens generell (ein aus militärischen Kontexten stammender Mindfuck, territoriale Ansprüche und Menschengruppen zu markieren, die ansonsten nicht zuverlässig bestimmbar seien - mit ihrem unbestrittenen Nutzen bei Sportveranstaltungen nicht zu entschuldigen, und so weiter) …
 
Ich merkte an, die deutsche Mannschaft sei inzwischen aus dem Turnier geflogen und die Beflaggung draußen bereits rückläufig – aber der Newsletter meinte, er sei noch nicht fertig und wolle auf was anderes hinaus...
Ob wir nicht irgendein schönes Sommerloch-Thema hätten, intervenierte jetzt der Reklameblock - irgendwas mit Tieren, vielleicht diese Geschichte mit dem entlaufenen Esel, der in Reh-Gesellschaft lebt? Und ehrlich gesagt wär mir das auch lieber gewesen.
 
Der Newsletter aber verbat sich die Einmischung und eskalierte nun gegen allgegenwärtige Firmenflaggen und Markenlogos, die dieser Tage nicht minder scheußlich und anmaßend Alltag und Landschaften verschandelten, visuelle Einstimmung auf neo-feudale Verhältnisse in turbo-kapitalistischen Privatstädten, und so fort …
 
Die Reise sollte noch viel weiter gehen - aber die ganze Unternehmung war, man muss es so sagen, schlecht organisiert, unzureichend begründet und den Erkenntnisgewinn nicht wert - von den wilden Analogien und der boomerhaft-larmoyanten Tonalität mal abgesehen, die ich so übertrieben wie ermüdend fand…
Aber der Elfenbeinturm ist nicht Klagenfurt, und so habe ich die Sache mit einem sofort wirksamen Redaktionsschluss beendet. Der Newsletter kriegt sich schon wieder ein, und um sein dramatisch zerrissenes Elaborat ist es, glaubt mir, nicht schade.
 
Auf bald, hier oder dort / Krazy

                                                                                                  ***

                                                                                         

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Newsletter, Reklameblock und ich freuen uns!

Kommentare

Janis
Vor 4 Monate

wow - ich bin begeistert - wenn ich diese Worte lese - sie sind sehr schön angeordnet und ergeben deutliches Bild des Gesagtem. Vor Kurzem landete ich durch die Verkettung vieler Umstände im Kulturpalast & konnte euch zuhören - ganz spontan & ihr habt mich mitgenommen - gleich mit dem ersten Text - & ich dann eure Texte in CD Form - vielen Dank für das Songbook - das Lesen der Texte macht mir Freude, wenn ich eigentlich nix hören mag, kann ich trotzdem Musik hören & wenn ich die Musik höre, habe schöne Bilder im Kopf & sofort habe ich über die Umsetzung in einem schönen Video nachgedacht. Und in meiner Kopf Version hab ich fast jeden Song in Gebärdensprache vor Augen gehabt - auf der Bühne, mit weißen Handschuhen in einem schwarzen oder andersfarbigen Raum, an verschiedenen tollen & tristen Orten, mir sprudeln viele schöne Ideen wie Seifenblasen durch den Kopf, beim Inhalt deiner Songtexte - eurer Texte - alles hört sich klar an.
Uuuund dann lande ich auf dieser Seite & finde direkt, das SchattenWandVideo - die Idee also ist gar nicht so fern, von dem - ich freu mich!
Diese Freude würde ich gerne mitteilen - werde mich mit den Gebärden auseinandersetzen & herausfinden, ob & wie das geht.
Viele Grüße & eine schöne Tour!

janis

Krazy
Vor 4 Monate

Hello Janis,
Was für ein feiner (erster!) Kommentar, den ich jetzt erst gesehen habe, aber jetzt umso mehr feiere: DANKE! <3

Du kannst Gebärden??!! ... Die Idee und Assoziation für ein Gebärden-Video hab ich auch schon seit Jahren! ... Wenn du da sachkundig bist, mir helfen könntest/ wolltest: lass uns kontakten! (e-mail an info@krazysongster.de).

Ahoist / Krazy

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